Nun gehts so langsam los.
In diesem Thread möchte ich mein Projekt: Paseo Turbo vorstellen und kommentieren.
Werde immer mal wieder Bilder und Berichte einstellen wie der Umbau so verläuft und wo ich gerade stehe.
Fragen, Kritiken, Meinungen sind gerne gesehen.
So nun aber mal zu meinem Projekt.
Da ich ja nun schon seid über 5 Jahren Paseo fahre (JAAA immernoch der Erste) hat man sich doch so langsam an die "Leistung" gewöhnt. Er ist zwar noch immer recht spritzig, aber man will ja nun auch mal schneller werden.

Nachdem ich bissel mit Saugertuning rumexperimentiert habe und den Motor immerhin auf 102 PS hatte, mir das aber bei weitem immernoch nicht reichte mußte halt ein neuer Plan her.
Verstärkt wurde das Verlangen nach MEHR POWER durch mein erstes 1/4 Meilen Rennen in Rotenburg.
Dort trat ich mit ACIS Ansaugbrücke, Sport ESD und kleinen feinjustierungen am Motor mit 102PS an.
Die Zeit von 16,731 Sek. zeigte das der Wagen, trotz der geringen Leistung echt Potenzial hatte. Starts gehörten in der Regel mir und auch 3mal so PS Starke Autos mußten sich auf den ersten 60ft hinten anstellen.
Aber danach kam auch meißt die schnelle Ernüchterung.
Ab dem 3. Gang geht nämlisch garnischts mehr und die Konkurenz glit fröhlich, frisch und frei an mir vorbei.
Das will ich nicht auf mir sitzen lassen, drum stand ab da fest. Nun brauch das Ding Druck. VIIIEEEL Druck.
Nun denn also mal wieder eBay durchwühlt und endlich das richtige für meinen Kleinen gefunden.
Nenn schnukeligen 4E-FTE. Also ein 1,3L kleiner Turbomotor mit Serienmäßig 135PS.
Und da unser Sebbi genauso Verrückt ist wie ich hat er sich auch gleich einen mitbestellt. Somit konnten wir nochmal die Versandkosten drücken und ja auch unter uns nochmal Teilen.
Somit wird es in Zukunft 2 Paseo Turbo im Norden und in der Szene geben.
Nun aber zurück zum Motor.
Da Block und Kopf identisch mit dem Paseo Serienmotor(5E-FE) ist, hab ich also auch genug Erfahrung um den Umbau durchzuziehen. Zudem is der Einbau des reinen Motor einfach nur Plug and Play (Hoffe ich
)Richtig interessant wirds bei der Verkabelung. Hier passt nämlich erstmal garnix und dann noch viel weniger. Und da ich mir auch noch in den Kopf gesetzt habe auf ein Frei Progbares Steuergerät zu gehen wird alles nicht einfacher. Aber man muß wohl bissel leiden wenn man Leistung will.
Außerdem gibs eine Eigenbau Abgasanlage.
großen FMIC und ein BOV.
Erstmal genug gelabert.
Hier mal paar Bilder:
Heute ist endlich die Palette per DHL gekommen.

Also schnell ausgepackt und schon lächelten mich diese beiden Schönheiten an.

Desweiteren kam schon vor paar Tagen mein ESD von AVID Speed.

Und mein Monzä BOV BO-200

In naher Zukunft sollen noch ein FMIC und eine Ladedruckanzeige kommen

Mein ECU muß ich noch zusammenlöten, aber dann wird endlich das gemacht was ich sage
Achso, ein Ölkühler aus einer Celi ST162 liegt auch schon bereit um die Öltemp wieder in den Normalbereich zu befördern.
Das solls aber erstmal für heute gewesen sein.

OOOHHHUUUUUU man war das geil.](./images/smilies/eusa_wall.gif)